Jän

Zeitschrift der Architekturstiftung Südtirol

Zeitschrift für Architektur der Architekturstiftung Südtirol und der Kammer der Architekten RLD Provinz Bozen.

TV Bericht Turris Babel (ab Minute 23.20 ) << HIER >>

Artikel Dolomiten 13.08.2016 << HIER >>

Erschienen: November 2016

Hoch hinaus_VORSCHAU

Ritorno in alta quota_ANTEPRIMA

Nächste Ausgaben

104Baukultur

Baukultur

Die nächste Ausgabe von Turrisbabel, ist dem Thema der „Baukultur“ gewidmet. Die Ausgabe basiert auf einer Studie der Europäischen Akademie Bozen (EURAC Research) zu „Architectural Governance - Vergleichende Studie zur Koordination der architektonischen Entwicklung und der regionalen Baukultur in fünf Alpenregionen“, ausgearbeitet in Zusammenarbeit mit dem Amt für Landschaftsschutz der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol. Die Studie analysiert die Dynamiken der architektonischen und baukulturellen Entwicklung in fünf aneinandergrenzenden Alpenregionen (Graubünden, Vorarlberg, Tirol, Trentino und Südtirol). Diese Regionen sind sich landschaftlich ähnlich, sie unterscheiden sich aber in ihren Normen und Verwaltungen, in ihren baulichen Anreizsystemen, in ihren Kooperationsstrukturen und –mechanismen und in der Rolle von Baukultur in der Kommunikation. Diese Unterschiede können als unterschiedliche „Systeme von Governance“ zusammengefasst werden und resultieren letztlich auch in unterschiedlichen baukulturellen Ausdrucksformen.
Neben den Beiträgen, die Ergebnisse des Forschungsprojektes wiedergeben, werden auch einige kurze Statements von Architekten angeführt und Fotos von ausgewählten Objekten gezeigt, welche in Bezug zur regionalen Baukultur stehen.